Browser-Upgrade durchführen und experimentieren

Sind Sie an neuen Technologien interessiert? Möchten Sie Innovationen vorantreiben? Dann testen Sie unsere neuesten Browserfunktionen und experimentieren Sie mit unseren Versionen Opera beta und Opera developer. Wir aktualisieren diese beiden Versionen alle paar Wochen. Nutzen Sie die Gelegenheit, innovative Funktionen zu testen, bevor sie in die endgültige Version unseres Browsers übernommen werden!

Browser Opera beta

Browser Opera beta

Sehen Sie sich vorab die Funktionen an, die sich in der abschließenden Entwicklungsphase vor der Integration in den stabilen Opera-Browser befinden.

Jetzt herunterladen Laden Sie das Offline-Installationspaket herunter:
64 bit / 32 bit Dies ist ein sicherer Download
von opera.com
Kostenlos für Windows

Browser Opera developer

Browser Opera developer

Bringen Sie sich aktiv in die frühe Testphase ein. Diese Version sollte nur von Entwicklern und erfahrenen Nutzern verwendet werden.

Jetzt herunterladen Laden Sie das Offline-Installationspaket herunter:
64 bit / 32 bit Dies ist ein sicherer Download
von opera.com
Kostenlos für Windows

Warum wir so viele Opera-Versionen anbieten?

Der Entwicklungszyklus einer Version von Opera für Computer ist kurz und läuft in der Regel in drei Phasen ab.

Neue Funktionen werden in der Frühphase des Entwicklungszyklus für erste Tests in Opera developer veröffentlicht. Sobald sie relativ stabil sind, werden sie in die Version Opera beta überführt. Nachdem wir letzte Hand angelegt haben, übernehmen wir die Funktionen für die stabile Version von Opera, die von der Mehrheit der Nutzer im Alltag verwendet wird. Im Blog des Desktopteams können Sie sich über aktuelle Erweiterungen der Versionen Opera beta und Opera developer informieren.

Erfahrene Nutzer experimentieren mit Opera developer

In der Version Opera developer wird mit innovativen Browserfunktionen experimentiert. Nicht alle neuen Funktionen schaffen es in die nächsten Phasen. Da die neuen Funktionen in Opera developer nicht ausgereift sind, können sie instabil sein und zum Absturz des Browsers führen. Berücksichtigen Sie dies bei Ihren Experimenten! Diese Version ist nur für Entwickler, erfahrene oder risikofreudige Nutzer geeignet.

Opera beta: für die stabile Version geplante Funktionen vorab testen

Diese Version ist geeignet, wenn Sie gerne schon vor der Integration in die stabile Version des Opera-Browsers in neue Funktionen „reinschnuppern“. Opera beta ist die Vorstufe der endgültigen Veröffentlichung und dauert in der Regel ein paar Wochen. In dieser Phase legen wir letzte Hand an die Betaversion, bevor wir sie in die stabile Version überführen.

Ideal für die alltägliche Verwendung: die stabile Version von Opera

Wenn Sie weniger tollkühn und experimentierfreudig sind und auf Verlässlichkeit setzen, ist der stabile Opera-Browser die richtige Wahl für das alltägliche Surfen im Netz. Die aktuelle Version steht jederzeit zum Herunterladen auf der Produktseite bereit. Wenn Sie Opera bereits verwenden, wird die jeweils neueste Version automatisch installiert.

Oder verwenden Sie alle 3 Opera-Browser parallel!

Jeder der Browser wird als eigenständige Version installiert, daher können die Entwicklerversion, die Betaversion und die stabile Version auch parallel verwendet werden. Die Produktsymbole zeigen die Entwicklungsphase des Opera-Browsers an und dienen der Unterscheidung der Versionen.

Browser Opera beta

Jetzt herunterladen Laden Sie das Offline-Installationspaket herunter:
64 bit / 32 bit Dies ist ein sicherer Download
von opera.com
Kostenlos für Windows

Browser Opera developer

Jetzt herunterladen Laden Sie das Offline-Installationspaket herunter:
64 bit / 32 bit Dies ist ein sicherer Download
von opera.com
Kostenlos für Windows

Bereit zum Testen?

Aktualisieren Sie Ihren Browser mit Opera beta und Opera developer!

Upgrade your browser and experiment

Are you on the lookout for the latest technologies? If you feel like being an innovator, we invite you to try our newest browser features and experiments in our Opera beta and Opera developer releases. We update these two versions every few weeks. Be the first to test-drive the latest innovations before they get to the final version of our browser!

Opera beta browser

Opera beta browser

Preview the features planned for release in Opera browser, right as we are working on the final touches.

Download now Prefer to install Opera later?
Download the offline package. This is a safe download
from opera.com
Free for Windows

Opera developer browser

Opera developer browser

Join us on the earliest experiments. Recommended for developers and advanced users.

Download now Prefer to install Opera later?
Download the offline package. This is a safe download
from opera.com
Free for Windows

Why so many Opera versions?

Opera for computers has a rapid, iterative development cycle. This means that most updates go through three stages.

First, as early experiments, they are introduced in the Opera developer stream. Then, when they are more stable, they move on to Opera beta. Finally, after we’ve polished them, we release them in the stable version of Opera that most users rely on on a daily basis. You can read about the latest additions to Opera beta and Opera developer on our Desktop team’s blog.

Advanced user? Experiment with Opera developer

This is the earliest experimental roll-out of our browser innovations, and not all of the experiments will move on to the next stages. Please note - because the new features in Opera developer are so raw, they can be unstable and even crash your browser. Test with caution! This is the version for you only if you’re a developer, advanced user or enjoy living on the edge.

Opera beta: Preview the features planned for the final version

This is the version for you, if you want a sneak peak of the features we have in store for final release in Opera browser, while we’re still on getting everything right. Opera beta is one step away from the final version, but still a work in progress. We usually take a couple of weeks to polish the beta version before promoting it to the stable release stage.

Best for day-to-day use: Opera’s stable version

If you don’t feel that adventurous and prefer stability over experimenting, your best choice for day-to-day browsing is the stable Opera browser. The latest version is always available for download at the product page. If you already run Opera, it’ll automatically update to the new version once it’s available.

Or ... Use all 3 Opera browsers in parallel!

Each of the browsers is a separate installations, so you can use the different versions in parallel: developer, beta and stable. The product icons illustrate the Opera browser development cycle, making it easy to tell them apart.

Opera beta browser

Download now Prefer to install Opera later?
Download the offline package. This is a safe download
from opera.com
Free for Windows

Opera developer browser

Download now Prefer to install Opera later?
Download the offline package. This is a safe download
from opera.com
Free for Windows

Ready for some testing?

Upgrade your browser with Opera beta and Opera developer!