Was ist ein VPN?

Was ist ein VPN?
Zurück

Was ist ein VPN (Virtuelles Privates Netzwerk)?

Wenn Sie in einem Glashaus leben würden, könnte jeder, der will, alles beobachten, was Sie tun. Keine angenehme Vorstellung, oder? Leider ist das genau die Situation, in die sich viele Menschen begeben, indem sie das Internet ohne eine sichere und vertrauenswürdige VPN-Verbindung nutzen. Was genau ist also ein VPN?

Ein virtuelles privates Netzwerk (VPN) ist eine verschlüsselte Internetverbindung, die Ihre Privatsphäre bei Online-Aktivitäten zusätzlich schützt. Stellen Sie sich vor, Sie würden getönte Scheiben in Ihrem Glashaus einsetzen lassen. Sie könnten nach draußen sehen, aber niemand könnte hineinsehen. Wenn Sie ein VPN verwenden, werden Ihre Daten durch einen verschlüsselten Tunnel zu den VPN-Servern gesendet. Niemand, nicht einmal Ihr Internetanbieter oder die Regierung, kann darauf zugreifen. Dieser private Internetzugang schützt auch Ihre Online-Identität, denn die echte IP-Adresse Ihres Geräts wird durch die IP-Adresse des VPN-Servers verborgen. So können Sie das Internet überall auf der Welt sicher nutzen, sogar in öffentlichen WLAN-Netzwerken.

Wie funktioniert ein VPN?

Wie funktioniert ein VPN?

Wenn Sie sich ohne VPN mit dem Internet verbinden, leitet Ihr Internet-Provider einfach Ihre Daten an die Website weiter, die Sie besuchen. Wenn Sie jedoch ein VPN verwenden, wird zunächst eine Verbindung zu einem VPN-Server hergestellt, der Ihren realen Standort und Ihre IP-Adresse verschleiert, selbst wenn Sie ein öffentliches WLAN nutzen. Ihre VPN-Verbindung ist verschlüsselt, so dass Ihr gesamter Internetverkehr, also die Daten, die Sie über das Netzwerk senden und empfangen, geschützt ist. Mit einem VPN können Sie jede Website sicher besuchen, auch in Ländern, in denen die Meinungsfreiheit eingeschränkt ist. Mit einem VPN haben Sie sicheren Online-Zugang zu Daten auf der ganzen Welt und, was am wichtigsten ist, dieser Zugang ist durch Ihre VPN-Verbindung vollständig geschützt.

Der Prozess der Verwendung eines VPNs läuft folgendermaßen ab:

  1. Sie aktivieren den VPN-Dienst, und nach der Authentifizierung verbindet er Ihr Gerät mit dem sicheren VPN-Server.
  2. Die Verbindung Ihres Geräts scheint von der IP-Adresse des Servers auszugehen, mit dem Sie sich verbinden, so dass Ihre eigene IP-Adresse verborgen bleibt. Je nachdem, welchen VPN-Server Sie wählen, kann dies auch eine IP-Adresse aus einem anderen Land sein.
  3. Der VPN-Server verschlüsselt Ihre Verbindung und schützt so Ihre Daten und Ihren Internetdatenverkehr.
  4. Alle Daten werden über einen gesicherten Tunnel zum VPN-Server gesendet und von dort weitergeleitet, so dass Ihre Daten nicht gestohlen werden können. Die besten VPN-Anbieter bieten No-Log-Dienste an.
  5. Sobald die Daten Ihr Gerät erreichen und dort entschlüsselt werden, werden sie dauerhaft vom VPN-Server gelöscht. Sie sind und bleiben die einzige Person, die Zugriff darauf hat.

Warum ist die Verwendung eines VPN so wichtig?

Ein VPN schützt Ihre Privatsphäre. Auch wenn Sie nichts zu verbergen haben, haben Sie das Recht auf einen Internetzugang, der Ihre Privatsphäre schützt, sowohl zu Hause als auch im öffentlichen WLAN. Sich mit einer sicheren VPN-Verbindung zu schützen, ist ratsam, ganz gleich, was Sie online tun. Nachfolgend finden Sie einige der wichtigsten Gründe, warum Sie immer einen VPN-Dienst nutzen sollten, um Ihre Privatsphäre online zu schützen.

Jetzt abonnieren und online geschützt sein

Testen Sie VPN Pro unverbindlich 7 Tage lang

VPN Pro abonnieren

30 Tage Geld-zurück-Garantie

Sie profitieren von verbessertem Datenschutz

Sie profitieren von verbessertem Datenschutz

Ihr Internetanbieter, Werbetreibende und sogar die Regierung Ihres Landes überwachen Ihre Internetaktivitäten und können jede Ihrer Bewegungen im Internet verfolgen, Ihren Datenverkehr abfangen und Ihre privaten Gespräche mitlesen. Ein virtuelles privates Netzwerk wie VPN Pro schützt Ihre Daten hinter einer verschlüsselten VPN-Verbindung und verbirgt Ihre IP-Adresse, so dass Sie die einzige Person sind, die Zugang hat.

Sie surfen schnellstmöglich

Sie surfen schnellstmöglich

Begrenzte Bandbreite? Mit aktiviertem VPN Pro ist das kein Thema mehr. Die Verbindung über Ihren geschützten VPN-Dienst sorgt dafür, dass Sie die volle Geschwindigkeit Ihrer Verbindung nutzen können, ganz gleich, ob Sie Online-Spiele spielen, eine große Datei über P2P herunterladen oder einfach nur im Internet surfen. Wenn Sie VPN Pro auf Ihren Mobilgeräten nutzen, drosselt Ihr Internetanbieter die Geschwindigkeit nicht. Außerdem können Sie neben VPN Pro den Modus für Datenverkehr-Einsparungen aktivieren, um sicherzustellen, dass Sie Ihr Volumen nicht überschreiten.

Sie können Ihre IP-Adresse verbergen und auf jeden Inhalt zugreifen

Sie können Ihre IP-Adresse verbergen und auf jeden Inhalt zugreifen

Ein VPN-Anbieter wie VPN Pro ermöglicht Ihnen den Zugriff auf Inhalte von jedem Ort der Welt aus. Wenn Sie einen VPN-Dienst nutzen, haben Sie immer die IP-Adresse des VPN-Servers, mit dem Sie verbunden sind. Da Sie mit VPN Pro problemlos Ihren virtuellen Standort wechseln können, können Sie soziale Netzwerke und Dienste nutzen, die ohne ein virtuelles privates Netzwerk für Sie nicht zugänglich wären.

Ihre Verbindung ist geschützt, auch in öffentlichen WLAN-Netzwerken

Ihre Verbindung ist geschützt, auch in öffentlichen WLAN-Netzwerken

Wenn Sie häufig auf Reisen sind und das WLAN in Hotels nutzen oder öfters in Cafés ins Internet gehen, birgt dies Risiken, da es sich um öffentliche WLAN-Netzwerke handelt. Ohne eine geschützte VPN-Verbindung sind Ihre Daten anfällig für den Diebstahl durch Hacker. Ihre IP-Adresse kann eingesehen werden und Ihr Gerät infiziert werden. Wenn Sie jedoch einen sicheren und vertrauenswürdigen VPN-Anbieter wie VPN Pro verwenden, sind Sie vor solchen Angriffen geschützt, ganz gleich, wo Sie sich mit dem Internet verbinden.

Was ist ein VPN (Virtuelles Privates Netzwerk)?

Kurzum: Ein virtuelles privates Netzwerk ist eine verschlüsselte Internetverbindung zu privaten VPN-Servern. Indem Ihr VPN-Anbieter Ihren Internetverkehr über diese sichere Verbindung leitet, stellt er sicher, dass keine Dritten Ihre Online-Aktivitäten sehen, auf Ihre persönlichen Daten zugreifen, Ihre IP-Adresse einsehen oder wissen können, welche Websites Sie besuchen – selbst in öffentlichen WLANs. Einfach gesagt erhöhen Sie Ihre Sicherheit und schützen Ihre Privatsphäre, wenn Sie zum Surfen im Internet ein VPN verwenden.


Verwandte Themen

Sie suchen nach dem besten VPN für Ihr Mobilgerät?

Das beste VPN wählen

So wählen Sie ein VPN aus

Wählen Sie einen Tarifplan

Probieren Sie VPN Pro 7 Tage unverbindlich aus

Holen Sie sich jetzt
wirksamen Schutz

Abonnieren Sie Opera VPN Pro heute für nur $ 1.99 pro Monat

VPN Pro abonnieren

30 Tage Geld-zurück-Garantie

What is a VPN?

What is a VPN?
Back

What is a VPN (Virtual Private Network)?

If you lived in a house made entirely of glass, anyone who wanted would be able to watch everything you do. Not a pleasant thought, right? Unfortunately, that’s exactly the situation many people put themselves into by using the internet without a secure and trusted VPN connection. So, exactly what is a VPN?

A Virtual Private Network (VPN) is an encrypted internet connection that adds an extra layer of privacy and security to your online activity. It’s the equivalent of installing tinted two-way glass throughout your glass house, allowing you to see out, but no one else to see in. When you use a VPN, your data is sent through an encrypted tunnel to the VPN servers, and no one, not even your internet service provider or the government, can access it. This private internet access also protects your online identity - your device’s real IP address is hidden by the IP address of the VPN server. This allows you to safely use the internet anywhere in the world, even on public Wi-Fi networks.

How does a VPN work?

How does a VPN work?

When you connect to the internet without a VPN, your internet service provider simply takes your information and redirects you to the website you want to visit. When you use a VPN however, you first connect to a VPN server that hides your true location and IP address, even when you're using public Wi-Fi. Your VPN connection is encrypted, so all your internet traffic, the data you send and receive over the network, is protected as well. Using a VPN allows you to safely visit any website, even in countries where freedom of speech is restricted. With a VPN, you have secure online access to data all over the world and, most importantly, this access is completely secured by your VPN connection.

The process of using a VPN is like this:

  1. You turn on the VPN service and, after authentication, it connects your device to the secure VPN server.
  2. Your device's connection will appear to originate from the IP address of the server you connect to, keeping your own IP address hidden. Depending on the VPN server you choose, this can be an IP address from a different country.
  3. The VPN server encrypts your connection, protecting your data and internet traffic.
  4. All data is sent to and from the VPN server through a secure tunnel that doesn't allow your data to be stolen. The best VPN providers offer no-log services.
  5. Once the data reaches your device and is decrypted, it is permanently deleted from the VPN server - you are and always will be the only person who has access to it.

Why is using a VPN so important?

A VPN protects your privacy. Even though you have nothing to hide, you have the right to private internet access both at home and on public Wi-Fi. Protecting yourself with a secure VPN connection is prudent, no matter what you do online. Below are some of the main reasons you should always use a VPN service to protect your privacy online.

Subscribe now & stay safe online

Try VPN Pro risk-free for 7 days

Subscribe to VPN Pro

30-day money-back guarantee

You get enhanced privacy protection

You get enhanced privacy protection

Your internet service provider, marketers, and even your state government watch internet activity and can track your every move online, intercepting your traffic and reading your private conversations. A virtual private network, like VPN Pro, protects your data behind an encrypted VPN connection and hides your IP address, so you are the only person who has access.

You get the fastest browsing possible

You get the fastest browsing possible

Limited bandwidth? With VPN Pro enabled, it's no longer an issue. Connecting through your secure VPN service ensures you get the full speed of your connection, whether you're playing online games, downloading a large file via P2P, or just browsing the web. With VPN Pro on your mobile devices, your internet service provider won’t limit your speed. Additionally, you can enable data savings mode alongside VPN Pro to make sure you don’t go overboard.

You can hide your IP address and access any content

You can hide your IP address and access any content

A VPN provider, like VPN Pro, lets you access content from any place in the world. When you use a VPN service, you’ll always have the IP address of the VPN server you’re connected to. Since you can easily switch your virtual location with VPN Pro, you can use social networks and services that wouldn’t be available if you weren't using a virtual private network.

Your connection is secure, even on public Wi-Fi networks

Your connection is secure, even on public Wi-Fi networks

If you're a frequent traveler and use Wi-Fi at hotels, or even if you just connect to the internet at local coffee shops, using a public Wi-Fi network carries risks. Without a secure VPN connection, your data is vulnerable to theft by hackers, your IP address can be seen, and your device can be infected. However, as long as you use a secure and trusted VPN provider, like VPN Pro, you’re protected from such attacks, no matter where you connect to the internet.

What is a VPN (Virtual Private Network)?

To sum up, a virtual private network is an encrypted internet connection to private VPN servers. By routing your internet traffic through this secure connection, your VPN provider ensures that no third parties can see your online activity, access your personal data, see your IP address, or know which websites you visit, even on public Wi-Fi. Simply put, when you use a VPN, you increase your security and privacy so you can browse the internet safely.


Related topics

Looking for the best VPN for your mobile device?

Choosing the best VPN

How to choose a VPN

Choose your pricing plan

Try VPN Pro risk-free for 7 days

Get serious
protection now

Subscribe to Opera VPN Pro today for just $ 1.99 per month

Subscribe to VPN Pro

30-day money-back guarantee